Die Gründungsinitiative

Mobirise

Kernteam-Mitglied

Henrik Havighorst

"Ohne die logische und praktische Verbindung der drei Dimensionen Anerkennung, Selbstwirksamkeit und Verantwortung fehlen die Voraussetzung der Teilhabe"
- Wolfang Edelstein – 2010 -

Seit der Geburt meiner zwei Kinder habe ich sehr viel von ihnen gelernt. Und in erster Linie haben sie mir gezeigt mit welcher Freude, mit welcher Motivation und mit welcher ihnen innewohnender Neugier sie die Welt um sich herum entdecken und anfangen überall ihre bunten Stempel aufzudrücken. Dabei ist es nicht von der Hand zu weisen, daß jedwedes Lernen – sei es Sprache, Tanz, Empathie, Basteln, Umgang untereinander – aus sich selbst heraus und im Kontext eines geborgenen Umfeldes entsteht.

Dabei bilden sich schon die ersten Charakterzüge heraus, die aus einem inneren Kosmos wie Sternschnuppen erscheinen und den Alltag unserer Familie erleuchten.

Ich bin der festen Überzeugung, daß sich eine Schule - als Ort der Begegnungen, des Lernens, des Wachstums und der Gleichwürdigkeit – genau um diese Tatsache herum gestalten muss. Den Raum, die Zeit und die Inspiration zu bieten um jeden Menschen die Entwicklung zu ermöglichen die zum Kern des Selbst führt um von dort aus ungehindert auf sich und die Welt wirken zu können.

Die Vielfältigkeit, Variation und Verhandelbarkeit von Didaktik sowie die Akzeptanz von Verschiedenheit sind der Schlüssel dazu, als Gemeinschaft stark zu sein und auch einen friedvollen und gewaltfreien Zugang zu Konflikten und Problemlösung zu entwickeln.

Aus diesem Grund unterstütze ich die Gründung der Freien Schule Münsterland. Ich freue mich daher auf die Zusammenarbeit mit den Lernbegleiter:innen, Eltern, Ämtern und vor allen Dingen den Kindern um diesen Glücksort zu erschaffen.


>>Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.<<

Victor Hugo

KONTAKT

ERZÄHLT GERNE VON UNS!

How to set up a free website - Click here